Was ist zertifizierte Kosmetik und warum ist sie wichtig?

Die Zertifizierung einer Kosmetik ist wichtig, weil sie die Qualität der Produkte garantiert. Die Zertifizierung gibt dem Hersteller das Gütesiegel, das seine Produkte den höchsten Standards entsprechen. Zertifizierte Kosmetik ist sicherer und wirkt effektiver, da sie aufgrund ihrer Qualität höher dosierte Wirkstoffe enthalten kann. 

1. Zertifizierte Kosmetik – was ist das? 

In der kosmetischen Industrie gibt es eine Reihe von verschiedenen Zertifizierungsstellen, die sich mit der Qualität und Sicherheit von Beauty-Produkten beschäftigen. Eine davon ist die International Organization for Standardization (ISO), die weltweit führend in Sachen Qualitätsmanagement ist. Die ISO hat einen speziellen Standard für Kosmetika entwickelt, der als ISO 22716 bezeichnet wird.

Dieser Standard legt Richtlinien für die Herstellung, Prüfung und Verpackung von kosmetischen Produkten fest. Um diesen Standard zu erfüllen, müssen Hersteller bestimmte Anforderungen erfüllen, zum Beispiel in Bezug auf die Qualität der verwendeten Rohstoffe und die Sauberkeit der Produktionsanlagen. Die Zertifizierung nach ISO 22716 ist voluntary, das heißt, Unternehmen müssen sich freiwillig dafür entscheiden, ihre Produkte zertifizieren zu lassen. Allerdings wird es immer mehr Unternehmen, vor allem aus dem Bereich der Luxuskosmetik, geben, die diese Zertifizierung nachfragen oder sogar verlangen werden.

Denn ein ISO-Zertifikat ist ein starkes Qualitätsmerkmal und kann den Verbrauchern zeigen, dass ein bestimmtes Produkt den höchsten Standards entspricht. Für Kosmetikprodukte gibt es allerdings noch keine allgemein anerkannte Zertifizierung. In Deutschland ist das BDIH-Siegel eines der bekanntesten Qualitätsmerkmale für Kosmetika. Das Siegel wird von einem unabhängigen Institut vergeben und garantiert den Verbrauchern, dass ein Produkt den hohen Ansprüchen des BDIH entspricht – was unter anderem bedeutet, dass es natürliche Inhaltsstoffe enthält und keine Tierversuche durchgeführt wurden. Auch wenn es also noch kein allgemein anerkanntes ISO-Zertifikat für Kosmetika gibt, können sich die Verbraucher durchaus sicher sein, dass ein BDIH-zertifiziertes Produkt den höchsten Standards entspricht. 

2. Die Vorteile von zertifizierter Kosmetik 

Zertifizierte Kosmetik ist ein wachsender Trend in der Beauty-Industrie. Kosmetika, die dieses Siegel tragen, müssen bestimmte Qualitätsstandards erfüllen und werden regelmäßig von unabhängigen Organisationen überprüft.

Viele Verbraucher sind bereit, mehr für zertifizierte Kosmetik auszugeben, da sie sicher sein können, dass diese Produkte sicher und effektiv sind. Zertifizierte Kosmetik enthält oft weniger chemische Zusatzstoffe und ist daher für empfindliche Haut besser geeignet. Zertifizierte Kosmetik ist auch wichtig für Menschen mit Allergien oder Unverträglichkeiten gegen bestimmte Inhaltsstoffe.

Durch das Siegel können Sie sicher sein, dass das Produkt frei von allergieauslösenden Stoffen ist. In den meisten Ländern gibt es keine einheitlichen Standards für zertifizierte Kosmetik. Daher ist es wichtig, sich über die Qualitätsstandards der verschiedenen Organisationen zu informieren, bevor Sie ein Produkt kaufen. 

3. Die häufigsten Zertifizierungen für Kosmetika 

Neben den oben genannten Zertifizierungen gibt es noch einige andere, die Sie bei der Suche nach zertifizierter Kosmetik berücksichtigen sollten. Dazu gehören: -GMP (Good Manufacturing Practices): Dies ist eine weit verbreitete Zertifizierung, die sicherstellt, dass ein Produkt unter sauberen und sicheren Bedingungen hergestellt wird. -ISO 22716 (Cosmetics Good Manufacturing Practices):

Diese internationale Norm legt Richtlinien für die Herstellung, Prüfung und Verpackung von Kosmetika fest. -NATRUE: NATRUE ist eine international anerkannte Zertifizierungsstelle für Naturkosmetik. Um dieses Siegel zu erhalten, müssen Produkte aus mindestens 95% natürlichen Inhaltsstoffen bestehen und dürfen keine synthetischen Duft-, Konservierungs- oder Farbstoffe enthalten.

4. Wie teuer ist zertifizierte kosmetik? 

Wenn Sie sich für hochwertige, natürliche Kosmetikprodukte interessieren, dann lohnt es sich, in zertifizierte Kosmetik zu investieren. Diese Produkte sind in der Regel etwas teurer als herkömmliche Produkte, aber sie enthalten hochwertigere Inhaltsstoffe und werden unter strengen Qualitätskontrollen hergestellt. Zertifizierte Kosmetik ist eine gute Wahl für Menschen, die besonderen Wert auf die Qualität ihrer Hautpflegeprodukte legen. 

5. Zertifizierte Kosmetik und Tierschutz

Kosmetikprodukte müssen nicht nur hochwertig sein, sondern auch tierschutzgerecht hergestellt werden. Denn leider sind viele Produkte auf dem Markt, die bei der Herstellung tierischen Ursprungs sind oder Inhaltsstoffe enthalten, die für Tiere schädlich sind. Zertifizierte Kosmetikprodukte hingegen unterliegen strengen Kontrollen und müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um tierschutzgerecht zu sein. So wird sichergestellt, dass die Produkte keine Inhaltsstoffe enthalten, die für Tiere schädlich sind und dass bei der Herstellung der Produkte keine Tiere leiden mussten.

Um ein Kosmetikprodukt als tierschutzgerecht zu bezeichnen, muss es ein Siegel von einer anerkannten Organisation tragen. Die bekannteste dieser Organisation ist die “ Coalition for Consumer Information on Cosmetics“ (CCIC). Das Siegel der CCIC garantiert, dass das Produkt keine Inhaltsstoffe enthält, die in Tierversuchen getestet wurden und dass bei der Herstellung des Produktes keine Tiere leiden mussten. Um das Siegel zu erhalten, muss das Kosmetikprodukt regelmäßig von unabhängigen Experten getestet werden. Neben der CCIC gibt es noch einige andere Organisationen, die Kosmetikprodukte auf Tierschutzhinweise überprüfen und entsprechende Siegel vergeben.

Dazu gehören zum Beispiel die „People for the Ethical Treatment of Animals“ (PETA) oder die „European Coalition to End Animal Experiments“ (ECEAE). Auch diese Siegel garantieren, dass das jeweilige Produkt keine Inhaltsstoffe enthält, die in Tierversuchen getestet wurden und dass bei der Herstellung des Produktes keine Tiere leiden mussten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass zertifizierte Kosmetikprodukte tierschutzgerecht hergestellt werden und daher für Tiere unbedenklich sind. Diese Produkte tragen ein Siegel von anerkannten Organisationen und werden regelmäßig von unabhängigen Experten getestet.

6. Fazit

Zertifizierte Kosmetik ist eine gute Wahl, wenn Sie auf der Suche nach Produkten sind, die sicher und effektiv sind. Die Zertifizierung garantiert, dass die Inhaltsstoffe der Produkte sorgfältig ausgewählt wurden und dass die Produkte regelmäßig getestet werden, um sicherzustellen, dass sie den hohen Standards entsprechen.

Teile den Beitrag mit Deinen Freunden

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert